Wer die Methoden der Geschichtswissenschaft beherrscht, wird von der Deutung der Vergangenheit bis zur Betrachtung der Gegenwart nicht aufhoren zu fragen: Welchen Standpunkt vertritt der Autor? Welche Quellen werden angefuhrt? Welche Perspektive nimmt die Darstellung ein, welche verschweigt sie? Nur das Training fachspezifischer Denkwerkzeuge und Ubungen zur fachsprachlich genauen Ausdrucksfahigkeit fuhren zu einer eigenen begrundeten Position. Dieser Band bietet in 16 Beitrgen einen berblick ber die Vermittlung von fachwissenschaftlich orientierten Methoden im Geschichtsunterricht: von der sachgerechten Arbeit mit Geschichtsdarstellungen ber Sachquellen und Filme, Denkmler und Karten bis zum Urteilen, Prsentieren und strukturierten Diskutieren im Unterrichtsgesprch. Jeder Beitrag enthlt neben einem theoretischen Teil auch praktische Unterrichtsvorschlge mit sofort einsetzbaren Kopiervorlagen, die beispielhaft die Anwendung der jeweils vorgestellten Methode zeigen und neben Lsungsvorschlgen auch weiteres bungsmaterial anbieten.