Aus dem Inhalt des 61. BandesA u f s ä t z eWolfgang HübnerZwei christliche Interpretationen des arateischen Sternhimmels Francesco LubianTeaching through Images Between claritas and obscuritas. Christ´s Meta-DidacticSpeech on Parables in Juvencus´ Evangeliorum libri 2, 755/74. 824/8 Markus MülkeBibelstudium und Freundschaft. Seneca, Cicero und Ausonius bei Hieronymus (ep.53 an Paulinus) Jutta Dresken-WeilandDas Holzrelief mit der »Befreiung einer belagerten Stadt« im Museum für ByzantinischeKunst in Berlin. Eine neue Deutung Achim Lichtenberger / Rubina RajaFrom Synagogue to Church. The Appropriation of the Synagogue of Gerasa/Jerashunder Justinian T a g u n gDämonische Orakel oder göttlicher Hinweis? Transformation divinatorischerPraktiken im spätantiken Christentum des Westens, Internationale Tagungan der Universität Siegen 24./25. 7. 2018Ulrich HuttnerEngelsmagie und Engelsvisionen in der Spätantike Karen PiepenbrinkZur Rezeption der Sibyllen-Gestalt und der sibyllinischen Orakel in christlichenTexten des spätantiken lateinischen Westens in Maijastina KahlosChristian Emperors, Divination, and curiositas zu sein Christoph MichelsDer christliche Kaiser und die WahrsagerAndreas Hoffmann»Oraculum«. Beobachtungen zu Konstanz und Wandel des Begriffs im antikenChristentum des lateinischen WestensCristina VultaggioVom furor zur ecstasis. Augustins Ekstase-Konzeption (Gen. ad litt. 12) im Kontextantiker / spätantiker Divination Paula RoseVeracissima enim sunt angelica et prophetica oracula. Augustine on Divination andProphecy Bart J. Koet»Homines per homines discunt«. No Divine Revelation without Human Learning.Augustine´s Use of Scripture in the Prologue to De doctrina christiana Christian HornungDivination in der kirchlichen Disziplin des spätantiken Westens. Überlegungen vordem Hintergrund des IdentitätsdiskursesWilliam E. KlingshirnThe Science of Sortilege. Divinatory Truth in the Late Roman and Early MedievalWest