Beispielhaft lässt sich an den Werken in diesem Band die Entwicklung der Tasteninstrumente verfolgen: Die frühen Stücke waren für Cembalo gedacht, zwei davon für ein Instrument mit der so genannten "Wiener Bassoktave", die es ermöglichte, Akkorde mit einer Hand zu greifen, die über eine Handspanne hinausgingen. Unsere Ausgabe gibt diesen Stellen Ausführungsvorschläge in Fußnoten bei. Das Hammerklavier stand Pate bei den späteren Werken. Gerne bearbeitete Haydn auch eigene Kompositionen, wie etwa das "Largo assai" aus dem "Reiterquartett", für Klavier. Der Fingersatz für diese völlig neu überarbeitete und erweiterte Urtextausgabe stammt von Christine Schornsheim, Spezialistin für historische Aufführungspraxis._The works in this volume show the development of keyboard instruments in an exemplary manner: the early works were intended for harpsichord, two of which were for an instrument with the so-called "Viennese bass octave", which enabled the musician to play chords larger than a hand span with one hand. In our edition, these passages have footnotes with suggestions on how to play them. The pianoforte was the inspiration behind the later works. Haydn was also happy to arrange his own compositions for piano, as with the "Largo assai" from the "Reiterquartett". Christine Schornsheim, a specialist in historical performance practice, provided fingerings for this completely revised and extended Urtext edition._