Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten
ISBN/GTIN

Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten

BuchKartoniert, Paperback
CHF35.90

Beschreibung

In Hochschullernwerkstätten sollten Demokratie und Partizipation nicht nur ein Konzept sein, sondern gelebte Realität. Doch die Forschung zeigt eine Kluft zwischen Theorie und Praxis. Angesichts globaler Herausforderungen gewinnt Demokratiebildung aber immer mehr an Bedeutung. Es geht um ein demokratisches Verständnis als Lebensweise, verwurzelt in Bildungseinrichtungen. Wie können Hochschulen demokratische Strukturen fördern? Dieser Band präsentiert Diskussionen und Forschungsergebnisse der 16. Internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten und spiegelt die Vielfalt und Breite der untersuchten Themen dieser Debatte.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN978-3-7815-2614-3
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag/Label
Erscheinungsdatum12.02.2024
Reihen-Nr.Lernwerkstätten
Seiten359 Seiten
SpracheDeutsch
Weitere Details

Reihe

Autor:in

Viktoria Sophie Franz, Dr., Universität TrierArbeits- und Forschungsschwerpunkte:Professionalisierung von Lehrpersonen,Mentoring und Coaching in derLehrer:innenbildung, Hochschuldidaktik
Julia Kristin Langhof, Dr., Universität TrierGrundschulforschung und Pädagogik derPrimarstufeArbeits- und Forschungsschwerpunkte:Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung,Future Skills, Game-BasedLearning, Schulentwicklung
Universität TrierGrundschulforschung und Pädagogik derPrimarstufeArbeits- und Forschungsschwerpunkte:Vorstellungen von Lehramtsstudierenden,Bildung für nachhaltige Entwicklung, Lernwerkstattarbeit
Eva-Kristina Franz, Prof. Dr., Universität Trier, Grundschulforschung und Pädagogik derPrimarstufe.Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:Lernwerkstattarbeit an Hochschulen, Gestaltung adaptiver Lernumgebungen und Professionalisierung in der Lehrer:innenbildung.

Schlagworte

Vorschläge

Kürzlich von mir besucht