Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
P.A.U.L. D. - Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch - Oberstufe - P.A.U.L. D., Oberstufe
ISBN/GTIN

P.A.U.L. D. - Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch - Oberstufe - P.A.U.L. D., Oberstufe

Arbeitsheft*Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch. Geeignet für Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sach
BuchKartoniert, Paperback
CHF18.50

Beschreibung

Die Konzeption und Gestaltung des Oberstufenbandes orientieren sich an den erfolgreich eingeführten Schülerbänden der Reihe P.A.U.L. D. für die Sekundarstufe I und schreiben diese fort.

Berücksichtigt sind dabei auch die von der KMK 2012 festgelegten Bildungsstandards.

P.A.U.L. D. für die gymnasiale Oberstufe
ist sowohl ein Unterrichtswerk im klassischen Sinne als auch ein Übungsbuch für selbstinitiierte Lernprozesse und Nachschlagewerk zugleich.
bietet differenzierte Vorschläge für die Erarbeitung der Themen und Texte. Darin spiegelt sich auch ein Erarbeitungsprozess wider, der den Lehrerinnen und Lehrern die Vorbereitung des Unterrichts erleichtert. Zugleich wird damit Orientierung und Transparenz für die (selbstständig) lernenden Schülerinnen und Schüler gegeben.
ermöglicht durch seine überzeugende Materialauswahl in allen Kapiteln bzw. Modulen eine Sequenzialisierung im Hinblick auf eine Vielzahl möglicher Themen des Zentralabiturs. Dabei sind die einzelnen Module durch ein Verweissystem vernetzt.
verhilft zu einem differenzierten Überblick über die Literaturgeschichte von den Anfängen bis zur unmittelbaren Gegenwart.
unterstützt durch Präsentation von Hintergrundwissen, von Zusammenhängen und Übersichten das selbstständige Lernen für das Abitur.
bereitet die Schülerinnen und Schüler nicht nur inhaltlich, sondern auch methodisch auf das Abitur vor - durch eine systematische Methodenschulung, die für die Schülerinnen und Schüler "normgebend" ist.

P.A.U.L. D. - Oberstufe bereitet in diesem Sinne die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen des Abiturs vor und ermöglicht ihnen einen umfassenden Wissensstand in allen Bereichen des Faches Deutsch.

Die für die gymnasiale Oberstufe relevanten thematischen Schwerpunktsetzungen werden sehr systematisch didaktisch aufbereitet.

Dabei werden folgende Themenbereiche des Deutschunterrichtes abgedeckt:
Literarische Epochen - exemplarisch dargestellt an Primär- und Sachtexten
Vom Lesen, Schreiben und Erzählen
Das Drama: Geschichte und Theorien
Lyrisches Sprechen und Schreiben - Das Thema "Liebe"
Filmanalyse
Rhetorik - Die Kunst der Rede
Medien
Kommunikation
Reflexion über Sprache

In einem zweiten Teil des Oberstufenbandes werden den Schülerinnen und Schülern in umfassender und sehr systematischer Weise Materialien angeboten, mit denen sie sich wiederholend und ergänzend mit fachlichen und methodischen Ansprüchen vor allem aus den Bereichen "Schreiben" und "Reflexion über Sprache" (einschließlich Rechtschreibung) auseinandersetzen können.
Auch hierdurch wird die Selbstständigkeit des Lernens gefördert und eingefordert.

Im Einzelnen geht es um:
Texte planen, schreiben und überarbeiten
Den Inhalt eines literarischen Textes zusammenfassen
Literarische Texte analysieren bzw. interpretieren (Überblick)
Einen Erzähltext analysieren
Die Technik des Erzählens
Ein Gedicht analysieren
Eine Dramenszene analysieren
Möglichkeiten der Inszenierung literarischer Texte (Überblick)
Methoden des Textvergleichs (Überblick)
Erzähltexte miteinander vergleichen
Gedichte miteinander vergleichen
Einen Film/eine Filmszene/ein Standbild analysieren (Überblick)
Den Inhalt eines Sachtextes zusammenfassen
Einen argumentativen Sachtext analysieren
Einen informierenden Text mithilfe von Materialien verfassen
Die textgebundene Erörterung/Einen argumentierenden Text mithilfe von Materialien verfassen
Argumentieren - Erörtern (Überblick)
Eine Rede analysieren
Rhetorische Figuren (Überblick)
Richtig zitieren
Einen Essay schreiben
Sich bewerben
Eine Facharbeit verfassen
Einen Text überarbeiten
Arbeitsergebnisse präsentieren
Zuhören und Informationen verarbeiten - Protokollieren

Die Abiturprüfung
Grammatisches Wissen festigen
Die Rechtschreibung
Die Zeichensetzung - Das Komma
Kleines Lexikon des Literaturunterrichts
Das Lernportfolio
Operatoren im Deutschunterricht
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN978-3-14-028262-8
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum27.06.2014
AuflageNachdr.
Reihen-Nr.3
Seiten104 Seiten
SpracheDeutsch
Weitere Details

Reihe

Autor:in

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Apel, Markus

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Bartoldus, Thomas

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Diekhans, Johannes

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Fuchs, Michael

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Herausgegeben:Diekhans, Johannes

Schlagworte

Vorschläge

Kürzlich von mir besucht