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Diskursanalytische Schulbuchforschung
ISBN/GTIN

Beschreibung

Unter dem Label der Kritischen Geschichtsdidaktik bietet das vorliegende Buch eine Alternative und Ergänzung zur geschichtsdidaktischen Schulbuchforschung der letzten Jahre. Während diese vor allem die Umsetzung fachdidaktischer und bildungspolitischer Überlegungen untersucht, widmet sich die Kritische Geschichtsdidaktik dem historischen bzw. gesellschaftlichen Kontext, in dem Geschichtsschulbücher entstehen. Dazu verbindet sie - im Sinne eines "fröhlichen Eklektizismus" - die Diskursanalyse mit der Hermeneutik. Auf diese Weise werden die Inhalte und die theoretisch-methodischen Grundlagen der Schulbücher aus einer gesellschaftskritischen und subjektorientierten Perspektive analysiert und interpretiert.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783734413407
ProduktarteBook
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Verlag/Label
Erscheinungsdatum17.09.2021
Auflage21001 A. 1. Auflage
Seiten208 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigröße2779 Kbytes
Weitere Details

Autor:in

Judith Breitfuß, Lehrerin an einem Salzburger Gymnasium, 2016¿-¿2020 Universitätsassistentin am Institut für Geschichte der Universität Wien

Thomas Hellmuth, Universitätsprofessor für Didaktik der Geschichte am Institut für Geschichte und am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien

Isabella Svacina-Schild, Lehrerin an einer Linzer Berufsbildenden Schule, Lehrtätigkeit an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz, 2016¿-¿2020 Universitätsassistentin am Institut für Geschichte der Universität Wien

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